Mein Haus Hausautomation Wohnen Ratgeber Energie sparen Über uns Impressum
Möbel und Deko

Wohnen im Alter - Mein Haus

Barrierefreies Bauen - Wohnen im Alter

Hat man sich an einen Ort erst einmal lieben gelernt, möchte niemand ihn gerne verlassen. Beim Haus verhält es sich genauso. Hier hat man viel Zeit verbracht, Spaß gehabt und Träume Wirklichkeit werden lassen. Warum sollte man den Ort den man liebt nciht so einrichten, dass man selbst darin solange man möchte wohnen kann. Altersgerechtes Wohnen ist meist nicht einfach umzusetzen, wenn man nicht von Anfang an bewusst für das Alter gebaut hat. Barrierefreis Wohnen ist das Schlüsselwort für wohnen im Alter. Hierbei geht es darum möglichst wenig Barrieren im Alltag zu haben, bedeutet bodengleiche Dusche, eine höher gesetzte Toilette und so weiter.

Pflanzenregal

Wohnen im Alter

Im Alter noch selbstständig sein ist der Traum von vielen Menschen, dennoch bedenken ihn die wenigsten, wenn Sie ein Haus bauen. Meist sind hier andere Prioritäten gesetzt, wie z.B. ausreichend Kinderzimmer, genügend Bäder oder andere Annehmlichkeiten. Fern ist noch das Alter in dem man eventuell im Rollator oder im Rollstuhl durch das Haus geht.

Typischer Fehler? Man kommt auch ohne zurecht. Denken zumindest die meisten. Dies belegt auch einen Studie des BMI welche besagt, dass 2018 21,5% der Bevölkerung in Deutschland über 65 Jahre alt sind und 2035 27,6% über 65 Jahre alt sein werden. Derzeit sind von allen Wohnungen Schätzungsweise nur 1,5% barrierearm, was noch nicht bedeutet barrierefrei. Hieraus ergibt sich derzeit ein Mangel von ca. 2 Millionen Wohnungen alleine in Deutschland. Tendenz steigend.

Bei einem Neubau kann man durch einfache Korrekturen an den Plänen ein Haus schnell barrierefrei planen, ohne dabei an Wohnqualität einzubüßen. Bei Altbauten wird es häufig schwierig bis unmöglich barrierefrei umzubauen. Da hier ein großer Aufwand betrieben werden muss um etwa Türen zu verbreitern, Räume, wie Bäder, zu vergrößern oder das Treppenhaus zu ändern.

Die wichtigsten Fragen beantworten wir in den nächsten Abschnitten.

Glas Elche

Glastiere zerbrechlich, aber wunderschön. Jedes Stück ein Unikat, ein einfaches aber dekoratives Mitbringsel oder als kleines Geschenk für Freunde zwischendurch. Es eignet sich aber auch wunderbar für das eigene Bücherregal Zuhause.

Glaselch
Werbefrei

100% Werbefrei

Alle Produkte die wir dir hier vorstellen sind 100% werbefrei, wir haben weder ein gratis Produkt erhalten, noch eine Vergütung für den Artikel und bekommen auch kein Geld, wenn du das Produkt kaufen solltest. Wir sind der Überzeugung, dass Empfehlungen wirkliche Empfehlungen sein sollten. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern.

Mein Haus ist mein Zuhause

Hier haben wir die wichtigsten Artikel auf mein-haus.eu für dich zusammengestellt.

Damit du schnell das passende für deine Bedürfnisse findest, sind die Artikel nach den verschiedenen Stufen des eigenen Hauses sortiert. Egal ob du dich noch in der Entscheidungsfindung befindest welchen Typ Haus du haben möchtest, ob du dich schon in der Bauphase befindest oder du schon in deinem Haus lebst und du die Räume oder die Außenanlagen gestalten möchtest.

Hier findest du hilfreiche Tipps und Inspiration für dein Zuhause.


Feedback

Solltest du Anregungen oder Ergänzungen zu einem Artikel haben, würden wir uns über dein Feedback freuen.

Das könnte dich auch noch interessieren