Mein Haus Hausautomation Wohnen Ratgeber Energie sparen Über uns Impressum
Fertighaus Erdgeschoss

Wintergärten - Mein Haus

Wintergärten

Im Lauf der Jahre hat sich die Bedeutung grundlegend geändert. Bis noch vor ein paar Jahren war der Wintergarten ein zusätzlicher Raum des Hauses. Hierbei wurde auch zwischen kalt- oder warm Wintergarten unterschieden. Heute sind Wintergärten meistens in den Wohnraum integriert.

Ein Wintergarten ist vielseitig einsetzbar. Jedoch sollte man sich gut überlegen ob man einen Wintergarten möchte oder nicht

Auch ob man die heutzutage üblichere Form bevorzugt oder den Wintergarten lieber als eigenständigen Raum möchte. Beides hat seine Vor- und Nachteile.

Flying Spaces

Vorteile Wintergarten

Durch einen Wintergarten können optische Akzente gesetzt werden und es ist eine Individuelle Gestaltung möglich. Da ein Wintergarten in der Regel aus einer Glaskonstruktion besteht ist der Raum lichtdurchflutet und dies führt im Allgemeinen dazu, dass man sich dort sehr wohl fühlt.

Auch für Pflanzen Liebhaber ist ein Wintergarten ein absolutes Highlight, denn gerade im Winter bietet dieser einen geeigneten Platz für diese.

Wenn man sich für einen Wohnwintergarten entscheidet, erhöht dieser die nutzbare Wohnfläche. Besonders vorteilhaft ist, dass der Wintergarten, wenn die Sonne raus kommt sich von selbst aufheizt. Dadurch können Heizkosten reduziert werden.

Nachteile Wintergarten

Im Vergleich zu anderen teilen des Hauses ist der Bau eines Wintergartens teuer. Die kosten für einen Wintergarten liegen zwischen 5.000 und 40.000 Euro.

Beim bau eines Wintergartens muss nicht nur eine Baugenehmigung eingeholt werden, sondern in der Regel ist auch eine Absprache mit den Nachbarn notwendig.

Bei falscher Ausrichtung heizt sich der Wintergarten im Sommer so stark auf, dass dieser kaum nutzbar ist. Und im Winter kommt es aufgrund d der vielen Verglasung zum Wärmeverlust, wo durch wiederum die Heizkosten wieder steigen.

Fertighaus Bau
Werbefrei

100% Werbefrei

Alle Produkte die wir dir hier vorstellen sind 100% werbefrei, wir haben weder ein gratis Produkt erhalten, noch eine Vergütung für den Artikel und bekommen auch kein Geld, wenn du das Produkt kaufen solltest. Wir sind der Überzeugung, dass Empfehlungen wirkliche Empfehlungen sein sollten. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern.

Mein Haus ist mein Zuhause

Hier haben wir die wichtigsten Artikel auf mein-haus.eu für dich zusammengestellt.

Damit du schnell das passende für deine Bedürfnisse findest, sind die Artikel nach den verschiedenen Stufen des eigenen Hauses sortiert. Egal ob du dich noch in der Entscheidungsfindung befindest welchen Typ Haus du haben möchtest, ob du dich schon in der Bauphase befindest oder du schon in deinem Haus lebst und du die Räume oder die Außenanlagen gestalten möchtest.

Hier findest du hilfreiche Tipps und Inspiration für dein Zuhause.


Feedback

Solltest du Anregungen oder Ergänzungen zu einem Artikel haben, würden wir uns über dein Feedback freuen.

Das könnte dich auch noch interessieren