Mein Haus Hausautomation Wohnen Ratgeber Energie sparen Über uns Impressum
Ziegelfassade

Massivhaus - Mein Haus

Massivhaus Allgemeines

Der in Deutschland wohl bekannteste Vertreter des Massivbaus ist das gemauerte Massivhaus. Diese Form ist auch heute noch die beliebteste Variante. Der Großteil der Bauherren entscheiden sich für ein Massivhaus.

Doch ein Massivhaus muss nicht zwingend aus Ziegeln gemauert werden. Auch mit Holz lässt sich ein Massivhaus bauen, wodurch man sowohl die Vorteile eines Massivhauses als auch eines Holzhauses erreichen kann. Diese Variante ist in Deutschland allerdings noch nicht so weit verbreitet. Typischere Baustoffe für Massivhäuser sich Ziegel, Stahlbeton, Leichtbeton oder Porenbeton.

Bei einem Massivhaus erfüllen die Wände sowohl die Funktion des tragenden Bauteils als auch die des raumbildenden Elements.

Massivhaus

Vorteile Massivhaus

Massivhäuser haben eine gute schallisolierende Eigenschaft, dadurch sind sie für jede Region geeignet und auch die Geräusche, die durch im Haus lebende Menschen verursacht werden, sind weniger zu hören.

Außerdem gelten Massivhäuser als robust und genau das strahlen sie auch nach außen hin aus. Massivhäuser wirken stark und endgültig.

Zwar sind Massivhäuser teurer in der Anschaffung, aber sie haben auch einen hohen Wiederverkaufswert. Außerdem haben sie im Regelfall eine höhere Dämmwirkung, wodurch Heizkosten gespart werden können und auch Sanierungs- und Instandhaltungskosten sind, bei Massivhäusern gering.

Auch das Anbauen ist bei Massivhäusern einfacher als bei Fertig- oder Holzhäusern.

Nachteile Massivhaus

Massivhäuser sind im Regelfall teurer als andere Häuser, da diese vom Architekten individuell geplant werden und der Koordinationsaufwand deutlich höher als beispielsweise bei einem Fertighaus ist. Daher ist auch die Bauzeit von Massivhäusern im Vergleich länger.

Baustelle
Werbefrei

100% Werbefrei

Alle Produkte die wir dir hier vorstellen sind 100% werbefrei, wir haben weder ein gratis Produkt erhalten, noch eine Vergütung für den Artikel und bekommen auch kein Geld, wenn du das Produkt kaufen solltest. Wir sind der Überzeugung, dass Empfehlungen wirkliche Empfehlungen sein sollten. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern.

Mein Haus - Mein Zuhause

Hier die wichtigsten Artikel auf Mein-Haus.eu für dich zusammengestellt.

Die Themen sind kompakt gefasst und auf das wesentliche reduziert und mit zahlreichen Tipps und Erfahrungen ausgestattet.

Solltest du Anregungen oder Ergänzungen zu einem Artikel haben, würden wir uns über dein Feedback freuen.

Hausbau

Hausbau

Themen Hausbau

Traumhaussuche

Musterhausliste

Fertighaus

Tiny Haus

Energiesparhäuser

Massivhaus

Sparhäuser

Keller

Wohngesundheit

Holzhäuser

Wohnen

Wohnen

Handwerk

Möbel und Deko

Küche

Badezimmer

Kaminofen

Hausautomation

Wand & Boden

Fenster & Türen

Treppen

Beleuchtung

Kinderzimmer

Rund ums Haus

Rund ums Haus

Themen Rund ums Haus

Balkon & Terrasse

Wintergarten

Garage & Carport

Fördermittel

Wohnen im Alter

-

-

-

-

-

Das könnte dich auch noch interessieren