Mein Haus Hausautomation Wohnen Ratgeber Energie sparen Über uns Impressum
Wohn keller

Keller - Mein Haus

Keller Allgemeines

Grundstückspreise sind teuer und auch in den letzten Jahren hat sich keine große Veränderung gezeigt. Daher müssen Bauherren Kreativität zeigen, damit sich die Grundstücksgröße und der Hausbau mit einender vereinbaren lassen.

Darunter auch die Frage benötigt man einen Keller?

Gerade weil der Keller also eine beachtliche Summe kostet sollte man die Vor- und Nachteile eines Kellers abwägen.

Keller Nutzung

Wohnfläche oder Stauraum?

Gerade bei sehr kleinen Grundtücken ist bei einer Bauherrenfamilie auf den Keller kaum zu verzichten, vor allem wenn auch der Wunsch eines Gartens besteht. Denn der Keller kann sowohl zusätzlichen Stauraum als auch weitere Wohnfläche bringen.

Aber auch im Alter kann eine solche Wohnfläche im Alter als Wohnung für eine Pflegekraft genutzt werden.

Wenn sie sich gegen einen Keller entscheiden, ist es die Form des Daches wichtig. Denn der Dachboden ist dann neben einer Garage der einzige größere Stauraum, der zur Verfügung steht.

Abdichtung

Kellergeschosse müssen gegen eindringende Feuchtigkeit und Kälte geschützt sein. Dies besonders wichtig, wenn Wohnräume im Untergeschoss liegen sollen.

Betonfertigkeller haben von sich aus eine guten Feuchtigkeitsschutz und werden aber sicherheitshalber mit der sogenannten „weißen Wanne“ abgedichtet.

Diese Feuchtigkeit kann aus Grundwasser kommen aber auch aus Regenwasser.

Gegebenenfalls muss auch eine Drainage verlegt werden, damit die Feuchtigkeit nicht in den Keller eindringen kann.

Abdichtung
werbefrei

100% Werbefrei

Alle Produkte die wir dir hier vorstellen sind 100% werbefrei, wir haben weder ein gratis Produkt erhalten, noch eine Vergütung für den Artikel und bekommen auch kein Geld, wenn du das Produkt kaufen solltest. Wir sind der Überzeugung, dass Empfehlungen wirkliche Empfehlungen sein sollten. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern.

Mein Haus - Mein Zuhause

Hier die wichtigsten Artikel auf Mein-Haus.eu für dich zusammengestellt.

Die Themen sind kompakt gefasst und auf das wesentliche reduziert und mit zahlreichen Tipps und Erfahrungen ausgestattet.

Solltest du Anregungen oder Ergänzungen zu einem Artikel haben, würden wir uns über dein Feedback freuen.

Hausbau

Hausbau

Themen Hausbau

Traumhaussuche

Musterhausliste

Fertighaus

Tiny Haus

Energiesparhäuser

Massivhaus

Sparhäuser

Keller

Wohngesundheit

Holzhäuser

Wohnen

Wohnen

Handwerk

Möbel und Deko

Küche

Badezimmer

Kaminofen

Hausautomation

Wand & Boden

Fenster & Türen

Treppen

Beleuchtung

Kinderzimmer

Rund ums Haus

Rund ums Haus

Themen Rund ums Haus

Balkon & Terrasse

Wintergarten

Garage & Carport

Fördermittel

Wohnen im Alter

-

-

-

-

-

Das könnte dich auch noch interessieren